Angehörige

Wo liegen die Grenzen?

Wenn eine nahestehende Person plötzlich oder allmählich Betreuung und Pflege braucht, stellt dies Angehörige vor eine herausfordernde Situation. Wichtig bei der Betreuung und Pflege daheim ist es, bewusste Entscheidungen zu treffen. Es ist gut, wenn sich sowohl die betroffene Person als auch die pflegenden und betreuenden Angehörigen Gedanken machen, was von wem geleistet werden kann und wo die Grenzen aller Beteiligten liegen.

Mir selber und anderen Gutes tun – eine Broschüre von Gesundheitsförderung Schweiz

Entlastungsmöglichkeiten

Sich um jemanden zu kümmern, jemandem während der Zeit einer psychischen oder körperlichen Krankheit zu helfen oder die Pflege am Lebensende zu übernehmen, kann eine sinnstiftende und schöne Aufgabe sein. Aber sie kann auch stark an die Substanz gehen. Nur wenn Angehörige selbst gesund sind, sich ausruhen und erholen, sind sie in der Lage, die Pflege und Betreuung längerfristig zu leisten.

Franz&Vroni kennen Entlastungsmöglichkeiten und Dienste der Region.

www.franzundvroni.ch